SEOIDÍN – KLEINER JUWEL

Wir möchten diese Seite unseren Musikfreunden in Bray, County Wicklow widmen.

Erste Begegnung in Katie Gallagher's Pub, Ostern 2009 Das Ballywaltrim Community Centre Antoin MacRoibín

Im Frühling 2009 lernten wir (Jörg, Constantin und Conny) Antoin MacRoibín bei einer Session in Katie Gallagher's Pub kennen. Tony spielt "Box" (Knopfakkordeon) und leitet einen Session-Kurs im Ballywaltrim Community Centre in Bray (BCC).

Unser erster Besuch im BCC Peter, Marcella, Jack, Jim und Micheál Jim mit einem Hohner-Akkordeon made in Germany

Dieses Gemeindezentrum ist unserem Soziokulturellen Zentrum sehr ähnlich. Viele Gruppen treffen sich dort, um ihre vielseitigen Hobbys und Aktivitäten zu betreiben. Die Session-Gruppe "Seoidín" (Kleiner Juwel) trifft sich jeden Mittwochabend, um gemeinsam irische traditionelle Musik zu spielen und zu bewahren. Tony lud uns am Abend vor unserer Heimreise zum Mitspielen ein.

Pat, Peter, Sylvester, J.P. aus Dänemark, Breandán Phyllis und Antoin Antoin, der Leiter der Session-Klasse Breandán, Phyllis, Don, Marion, Micheál, Antoin, Gerry, Liz und Tony Moore

Mit Whistle, Traversflöte und Spoons beteiligten wir uns am fröhlichen Musizieren, und es wurde sogar getanzt. Zwischen den Musikstücken gab es Ingwerkekse und Tee. In der Turnhalle im Erdgeschoss trainierte gerade eine Irish Dance Gruppe, der Tony uns vorstellte.

Peter testet Marcellas Multitasking-Fähigkeiten Sitzend: Noeleen, Marcella. Stehend: Phyllis, Ray, Peter und Jack Wiedersehen 2011

Seitdem sind wir mit Tony in regem E-Mail-Kontakt und tauschen uns über alles Mögliche aus: irische und deutsche Volksmusik, Kochrezepte, Geschichte, Leben in geteilten Staaten und vieles mehr.

"Seoidín" im Powerscourt Arms Country House 2010 Session im Hibernia Hotel Bray 2010 Session in Monkstown 2011

In diesem Sommer (2011) gab es schon das dritte Wiedersehen mit Tony und den Musikern der Session-Gruppe des BCC. Wir wurden sehr herzlich und wie alte Freunde aufgenommen und natürlich wieder zum gemeinsamen Musizieren eingeladen.

Wir grüßen hiermit alle unsere Musikfreunde in Bray. Eure Freundschaft ist uns eine große Ehre. Wir hoffen, euch bald mal wieder zu sehen!

Zurück zur Übersicht